Endoprothetik

Vorteile der Endoprothetik

Die Endoprothetik bietet viele Vorteile im Vergleich zu anderen Behandlungsarten bei erkrankten oder abgenützten Gelenken. Denn die Endoprothetik setzt es sich zum Ziel, Prothesen in den Körper einzusetzen, die langfristig im Körper verbleiben sollen. Zur Zeit stehen Prothesen zur Verfügung, die ein oder auch mehrere Jahrzehnte funktionsfähig bleiben und keine Nachbehandlungen erforderlich machen. Die Endoprothetik ist spezialisiert auf Fälle, bei denen Prothesen durch Unfälle, Krankheiten oder starke Abnutzungserscheinungen notwendig sind und den Betroffenen wieder die Lebensqualität gegeben werden solle, die sie auch früher genießen konnten. Viele Spezialisten sind heute auf diesem Gebiet tätig und entwickeln immer neue und verbesserte Methoden.

Methoden der Endoprothetik

In der Endoprothetik werden unterschiedliche Behandlungsmethoden verwendet, mit denen überdurchschnittlich gute Ergebnisse erzielt werden können. Vor allem die McMinn Methode oder aber auch die Mid-Head-Resection werden immer öfter eingesetzt, um auf schonende Weise Prothesen für Hüftgelenke einzusetzen und dauerhaft zu verankern. Bei diesen Methoden wird der Knochen besonders geschont und es kann sehr viel Eigensubstanz erhalten bleiben. Dadurch verkleinert sich natürlich auch die Größe der Prothese, die hier nicht das gesamte Gelenk den gesamten Hüftkopf mit dem Schenkelhals, sondern nur kleine Teile des Hüftkopfes ersetzt, aber dennoch eine optimale Bewegungsfreiheit ermöglicht und dauerhaften Belastungen stand hält.

Behandlung in der Endoprothetik

Die moderne Endoprothetik konnte in den letzten Jahren schon zahlreichen Menschen zu neuer Lebensqualität verhelfen. Die Endoprothetik ist ein sich ständig verändernder Bereich. Denn hier werden immer wieder neue Methoden entwickelt, um die Behandlungen noch effizienter und vor allem auch länger anhaltend zu gestalten. Schon heute können durch die Behandlungsmethoden der Endoprothetik beeindruckende Erfolge verzeichnet werden.